Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

12.09. Neues

Ganz oft werde ich nach einem Tipp für eine Schermaschine gefragt. Meine eigene Erfahrung ist nicht groß. Angefangen habe ich mit einer gebrauchten Oster, die heute noch für Notfälle da ist (Baujahr vor 2005) und danach habe ich mir auf Empfehlung einer Freundin eine Wahl Km 5 gekauft, mit der ich seit mindestens 8 Jahren meine Hunde schere.

Wegen der Nachfragen habe ich mich selber in Pudelforen umgeschaut und stieß immer wieder auf Begeisterung über die Heiniger Saphir. Das ist eine Akkuschermaschine und ich dachte ich könnte mir auch mal so etwas kabelloses gönnen 🙂 Dann fand ich die mit „deutlich leiser“ beworbene Heiniger Opal und ganz schnell war der Bestellknopf gedrückt denn eine Maschine , die mit „fast geräuschlos“ beschrieben wird , das wär’s doch.

Angekommen, ausgepackt, Scherkopf drauf, gut geölt und angemacht…… und total erschrocken, denn sie ratterte los. Für mich völlig unerwarteter und ungewohnter Lärm. Hab da mal ein Video gemacht…..

Ich kann nicht beurteilen ob die Heiniger eine tolle Maschine ist (wie in so vielen Tests beschrieben) aber der erste Satz im Verkaufsprospekt „fast lautlos“ stimmt definitiv nicht.

Und nun musste ich feststellen, dass ich wohl bereits die geräusch- und vibrationsärmste Maschine besitze, die gar nicht mehr zu toppen ist und meine „Wahl“ ist eindeutig die leisere Maschine. Man hört eigentlich nur den Scherkopf rasseln. Auch in puncto Kraft ist sie stärker und vom Gewicht leichter (klar, weil Akkumaschinen immer etwas schwerer sind.) Trotzdem….. dann lieber mit Kabel, das sehr lang und gut flexibel ist und mich kaum stört, meine „Wahl“ ist eindeutig.(und schon 8 Jahre in Betrieb)

5 thoughts on “12.09. Neues”

  1. Hallo Karin,
    Ich arbeite schon seit über 12 Jahren mit der Esqulap Favorita 2 mit Kabel und bin immer zufrieden gewesen. Mit Akkumaschinen von Wahl habe ich immer Probleme mit dem Akku gehabt. Musste es mehrmals austauschen.

  2. Wir haben seit über 12 Jahren die Wahl KM 2 speed mit entsprechenden Aufsteckkämmen und sind sehr zufrieden damit. Das Kabel stört uns überhaupt nicht.
    LG
    Anja& Ghizmo

  3. Hallo Karin,
    danke für den Vergleich, ist bei uns gerade Thema.
    Wir schneiden Ludwig immer noch mit der Schere, was erstaunlich gut geht .
    Allerdings schneide ich, damit es nicht in Arbeit ausartet, auch bei fast jedem Brüsten ein bisschen an dem jungen Mann rum und möchte mir so langsam aber sicher auch eine Schermaschine zulegen.
    Der Preisunterschied zwischen Wahl und Heininger ist ja nun auch nicht von Pappe.
    Habe aktuell von einer Freundin zwei Äskulap Maschinen zum ausprobieren zu Hause. Mit Akku und mit Kabel.
    Auch da ist das Akku Gerät lauter und natürlich schwerer.
    Habe mich schon gefragt ob das Kabel wirklich so stört.
    Schön von den Pofis zu hören das es nicht der Fall ist.

    Liebe Grüße sendet Uli mit Clara & Ludwig

  4. Hallo Karin,

    wir haben auch schon von Beginn an die Wahl, die Du in dem Video zeigst, haben diese damals dank Dir auf dem Pudelwochenende in Aktion gesehen und probieren können. Ich war auch sehr überrascht von der doch erheblicheren Lautstärke der Akkumaschine in dem Video, von leise kann da wohl nicht die Rede sein. Ich glaube, da hätte Quixi erstmal einen Hüpfer gemacht ;-). Wir kommen auch gut zurecht mit dem Kabel. Da ist auch das geringere Gewicht einer Maschine mit Kabel einer Akkumaschine gegenüber vorzuziehen, meines Erachtens.

    Herzl. Gruß

    Anja

Kommentare sind geschlossen.

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Finger weg! Das ist meins !