Glückspudel Paddy vom Salzburger Kopf

Paddy wohnt jetzt in Nürnberg

Das Bild vom ersten Geburtstag , 53 cm und 13,8 kg schwer. Zum Vergleich nochmal das Bild mit acht Wochen

Ein toller Kerl ist aus ihm geworden !

 

 

 

 

 

mit neun Monaten bekam er seinen ersten Schnitt !

52,5 cm hoch ist er jetzt schon !

mit sechs Monaten schon ein bißchen unhandlich geworden

 

Paddy mit vollendetem vierten Monat, 42 cm hoch und 8,2 Kilo schwer

 


Weihnachten ist vorbei, Paddy und Kimba haben ihre Geschenke gemeinsam ausgepackt und keine einzige Christbaumkugel ist zu Bruch gegangen

Bei einem Besuch am Hundeplatz vor Weihnachten haben wir die Wippe und eine Rampe ausprobiert und Paddy ist einfach drauf. Hat ihm extrem Spaß gemacht Im Wald erkunden wir immer sehr viel und balancieren über Baumstämme, werfen mal einen Baum um , krabbeln über niedrige Stamm-Haufen, ich zeige ihm bei Kreuzungen die Richtung an, in die wir weitergehen etc etc. Bei kleinen Hügeln und Senken tobt er sich so richtig aus. Allerdings schläft er immer weniger bzw. erholt sich schneller und ich muss zusehen, dass ich ihn auch mal bremse, sonst verausgabt er sich noch Die Enten bei uns am Kanal haben wir besucht und heute die Wildschweine in einem Gehege in einem Wald ganz in der Nähe. Seit 3 Tagen meldet er, wenn er was ums Haus herum hört und läuft mit stolzer Brust von einem Raum in den nächsten - er patroulliert und wwwwwwuuffft dabei leise   Kopfarbeit machen wir auch schön regelmäßig, den einen Teil seines Intelligenzspielzeugs beherrscht er schon ganz gut. Gestern hat er noch Bekanntschaft mit dem großen Snackball gemacht - war auch seeeehr interessant! Kommandos wie Sitz etc bauen wir aus (längere Wartezeit). Was perfekt funktioniert ist das Warten an einer Tür, wobei ich das "warte" mittlerweile auch draußen anwenden kann. Das "aus" mit anschließendem "zurück" (also ohne Nachschnappen oder sowas) klappt auch extrem gut . Er ist jetzt 39 cm groß und wiegt 6,8 Kilo

 

 

und hat einen guten Freund

 

und den ersten Schnee gab's auch schon


Paddy mausert sich gewaltig! Seit gestern ist "der Bann" nun komplett gebrochen. Roland war mit seiner Freundin und Kimba da. Mein Bruder ist mittlerweile Schutzdiensthelfer im Hundeverein und hats geschafft, dass das anfangs verunsicherte Häufchen Paddy (neue Leute, neuer großer Hund) innerhalb weniger Minuten aufgetaut ist Das war echt faszinierend zu beobachten. Gleich mit Roland raufen, "Küsschen" verteilen, mit Kimba durch den Garten fegen... Ich hab das gefilmt, den Link zu youtube schick ich dir, sobald ich die ganzen Daten mal auf dem Rechner habe - herrlich! Da sieht man wirklich, wie leicht sich die Kleinen tun, wenn ein erfahrener Hund dabei ist

Dann haben wir noch daran gearbeitet, dass er mir noch besser und schneller folgt und mit seiner Aufmerksamkeit bei mir ist - das alte Handtuch hat hier Wunder bewirkt. Auf Spielzeug ist er nicht so fixiert gewesen - draußen zumindest. Da hab auch ich viel gelernt Jetzt rennen wir durch den Garten, erkunden gemeinsam, spielen und können dabei gleich das "hier" üben, das "aus" klappt seit gestern schon super und durchgeschlafen hat er auch. Er ist deutlich sebstbewusster und wie er sich immer freut, wenn man ihn lobt! Er wird in der Wohnung immer mehr zum Schatten, wobei er aber natürlich auch mal kurz allein bleiben muss. Mal eben was zu trinken aus dem Keller holen und den Bub oben lassen etc. Gerade war der Postbote da und Paddy hat oben hinter verschlossener Tür ganz ruhig gewartet (das Bellen seiner Familie hat wohl er nicht mitgenommen )

Vor der Haustür werden erst mal in aller Ruhe die Pfoten sauber gemacht, dann die Haustür aufgemacht und er muss erst mal warten - bis ich ihm sag er darf rein. Das klappt auch immer besser, da bin ich echt schon seeeehr stolz auf ihn und auch ein bisschen auf mich Er lernt so schnell, Wahnsinn.

ein neuer Stofftierkumpel

den kann man gut als Kissen benutzen

die alte Ikeamaus ist aber auch noch da....

mein neuer Garten

mein neuer Freund


wir sind seit ca 15:00 daheim. Die Fahrt war völlig entspannt, Paddy hat einfach auf meinem Schoß geschlafen, ist ab und an mal aufgewacht, hat sich umgeschaut, um gleich wieder weiterzuschlafen. Wir haben Pausen gemacht, er hat eigentlich nur eine gebraucht. Bei den anderen hat er uns angeschaut, also ob er sagen wollte "fahren wir doch einfach weiter". Schlecht wars ihm zum Glück auch nicht, also ist Autofahren schon mal nicht negativ besetzt. Hühnerhals hat er gegessen, die Wurst wollte er nicht Seitdem schläft er ganz viel und fest und hat sich gerade aus seinem Bettchen rausgekullert, um davor weiterzuschlafen Das Klo-Eck im Garten hat er als solches noch nicht erkannt und schaut mich immer an als wollte er sagen: "wieder rein! weiterschlafen!". Dafür klappt der Rückweg zur Haustür aber schon gut: ich geh 1-2 Schritte, dann kommt er nach und bekommt Leberwurst auf Beinhöhe. Das letzte Mal ist er schon sehr flüssig mitgelaufen

Liebe Karin, vielen vielen Dank für dieses Goldstück! Es ist ein schönes Gefühl endlich wieder ein Tier - und dann auch noch einen so tollen Hund - im Haus zu haben!


 

 

 

 

impressum