
Der Tierarzt war da und- siehe da, keiner hat auch nur das kleinste „Aber“ Alle Nabel sind unauffällig, Toms Hoden sind da…. kein einziger Zahn steht nicht exakt da wo er hingehört und die viel wichtigeren körperlichen Untersuchungen „auf Herz und Nieren“ sind o.B. Besser geht nicht.
Geimpft gechipt und ohne jede Nebenwirkung kann man jetzt getrost wieder zur Weiteroberung übergehen…. ich beschränke mich in dieser letzten Woche darauf einfach die begleitenden Schnappschüsse zu zeigen 😉











Es ist erstaunlich, wie sie jetzt schon von Stein zu Stein springen und welche körperliche Sicherheit sie schon haben, vorbei das zaghafte Welpenklettern…









auf dem Weg zur großen Wiese haben wir die Hühner kennengelernt



Natürlich wurde auch das Geschirr angezogen, mit jedem einzeln mehrfach Auto gefahren und danach kleine Leinen-Lauf-Übungen gemacht. Mir macht es Spaß das unterschiedliche Verhalten zu beobachten. Da gibt es alles von beeindruckt bis „mir doch egal“ und oft laufen sie dann schon voraus zur Haustür, die Leine hinter sich herziehend. Ich muss aber auch die Einschränkung erwähnen, dass das alles mit mir, der vertrauten Person, natürlich für die Winzlinge einfacher ist als dann in fremder Umgebung mit ihnen fremden Menschen. Aber mit etwas Geduld und „da müssen wir jetzt durch“ läßt sich alles erreichen.

Das war der letzte Bericht vom Werdegang der kleinen Schokos. War es nicht erst gestern, dass sie geboren wurden? Und die Sorge um Mamas Gesäuge und die schlaflosen Nächte. Und jetzt sind sie soweit, dass sie in die große weite Welt ziehen können. Und da warten Menschen, die sich riesig auf das neue Leben mit Hund freuen. So hat jedes Ding zwei Seiten!
Zurück im Wintergarten fallen sie dann sehr schnell in Tiefschlaf 😉
