Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Ayla vom Salzburger Kopf

Jana0

Jana 41/42              Sandys Tochter aus dem ersten Wurf

mein absoluter Kampfschmuser, sensibel und anschmiegsam. Nicht umsonst ist ihr Spitzname „Lady Jane“ .
Immer ein angenehmer Begleiter, sie ist viel zu vornehm um an der Leine zu ziehen. Jana hat  Jagdtrieb, ist aber leicht abzurufen und sehr gehorsam.
Sie läuft fast so gut auf zwei Beinen wie auf vieren und lernte schnell mir auf den Arm zu springen. Diese Talente zeigte sie schon als Welpe.
Mit ihr macht es einfach nur Spaß

jana6 jana7

Auszug ZTP (Zuchttauglichkeitsprüfung )

Substanzvoller Kleinpudel mit sehr guter Brust,kurzem geraden Rücken,sehr guter Vor- und Hinterhandwinkelung, und sehr dichter,glänzender Wolle mit korrekter , aber dunkler BlackandTan Zeichnung. Wesen aufmerksam und zutraulich

jana10

jana9 jana8

Jana3 Jana2

Jana4

Jana hat schon lange ihren letzten Wurf großgezogen und zieht sich auf das wohlverdiente „Altenteil“ zurück. Natürlich darf auch sie als vollständiges Mitglied unseres Rudels weiterhin bei uns bleiben und ihren Lebensabend hier verbringen.  Und zwar mit allen ihren Organen, vom Kastrieren halte ich (ohne medizinische Indikation) gar nichts. Wer mit einem Rudel lebt und es aufmerksam beobachtet, wird schnell feststellen, dass ein Großteil des Soziallebens aus hormongesteuertem Verhalten besteht, vom freudig-kindlichen Spiel in der Ruhephase, dem sogenannten Anöstrus, mit dem sie sich auf die nächste gemeinsame Läufigkeit einstimmen, vom „schwanger sein “ im „Metöstrus“ der Zeit nach der Hitze um eventuell als Ersatz für die Mutter der nächsten Welpen einzuspringen bis hin zu den sozialen Strukturen im Rudel. Abgesehen von den allseits bekannten Folgen der fehlenden Östrogene, wie Inkontinenz, Osteoporose,  Tumorrisiko, Gewichtszunahme oder Depressionen, abgesehen von den Risiken, die jede OP bedeutet, eine Kastration würde auf jeden Fall ihren Status im Rudel gefährden und das möchte ich ihr nicht antun. Wäre es fair, mich so für ihre Leistung zu bedanken?

Jana ist gritzegrau geworden. Ihre Ausstrahlung, Eleganz und Zugewandtheit ist aber unverändert und sie ist und bleibt ein toller Hund, topfit und kerngesund. Und wir hoffen sehr, dass das alles so bleibt und sie noch möglichst lange im Windhundtempo mit den anderen um die Wette rennt oder mir aus dem fliegenden Galopp heraus auf den Arm springt.

Jana verließ uns  am 31.12.2018. 

jana11

Jana5

Für dieses ausdrucksvolle Porträt einer Hundedame möchte ich mich ganz besonders bei Willie Beckmann bedanken!

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Finger weg! Das ist meins !