Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

FAQ – oder : ein paar Worte in eigener Sache…

Liebe Interessenten und Interessentinnen,

naturgemäß hat jeder viele Fragen. Und natürlich ist es sein gutes Recht, sie vor der Auswahl des Züchters diesem zu stellen.

Vielleicht aber kann ich auf diesem Weg ein paar davon schon im Vorfeld beantworten, denn fast alle Fragen zu meiner Ansicht über Pudel und Hundehaltung werden auf meiner Homepage ausführlich beantwortet.

Außerdem haben wir ein kleines Buch darüber geschrieben, wo nahezu alles erwähnt ist, was normalerweise so gefragt wird. Pudelbuch

Über das Thema Pudel und Allergiker habe ich hier geschrieben ...Allergieinkl. vieler Erfahrungsberichte.

Ich gebe keine Empfehlungen für andere Züchter, denn das ist nicht meine Aufgabe. Dafür gibt es z.B. die Geschäftsstellen der Pudelvereine,
Wenn Sie bei Google unter dem Stichwort „Kleinpudel“ suchen oder „Großpudel“ oder auf den Websites der Pudelklubs in die Wurflisten schauen, www.pudelklub.de (DPK) oder www.verband-der-pudelfreunde.de (VDP) oder www.pzv82.de (PZV) werden Sie sicher fündig.

Mittelpudel wie unsere , also Kreuzungen aus Groß- und Kleinpudel, aus unserer Zuchtgemeinschaft finden sich unter  Mittelpudel   dort sind auch unsere Mitstreiter aufgelistet. Bedenken Sie bitte, dass landläufig der Begriff Mittelpudel für die Größe des Kleinpudels gebraucht wird!

Wenn Sie auf der Suche nach einem “Braunen” Pudel sind oder sich einen “roten Apricot” wünschen, möchte ich Sie bitten, sich bei den Züchtern dieser Farbe umzusehen, unter dem Stichwort “apricot” oder “fawn” werden Sie bei Google oder den oben genannten Pudelklubs fündig. Ich vermittele keine Hunde nach Farbe und nehme auch keine diesbezüglichen Voranmeldungen an.

Was das Thema Futter angeht, finden Sie auf meiner Seite, wie ich es mache und dazu einige grundlegenden Informationen, der „Rest“ ist Sache jedes Einzelnen. So füttere ich

Auch zum Thema Impfen habe ich alles aufgeschrieben was ich dazu zu sagen habe…. findet sich auf der Seite Empfehlungen und unter : Impfungen
Ich kann und will nimandem seine Entscheidung abnehmen und jeder hat die Chance heutzutage sich umfassend zu informieren und zu einer eigenen Einschätzung zu kommen.

und ja, natürlich ist mir der Kontakt mit den Welpeninteressenten wichtig, aber meine Zeit und auch die Menge an Welpen, die ich in die Welt setze, sind sehr begrenzt. Deshalb möchte ich mich gern auf die konzentrieren, die wirklich einen Welpen von mir wollen, sich vorher ein bißchen informiert haben über das was ich tue oder nicht und dementsprechend zumindest tendentiell damit einverstanden sind und eine ähnliche Einstellung zum Lebewesen haben. Ich bin nicht im VDH und ich lege keinen Wert auf Ausstellungserfolge. Ich verkaufe nur in wenigen Ausnahmefällen an Züchter, dann muss ich mir aber sehr sicher sein, dass wir grundlegend dieselben Werte teilen.

Ich mag Menschen die sich auf das Abenteuer einlassen ein neues Familienmitglied aufzunehmen und offen sind für alles was da kommt, die sich mit dem Thema Futter auseinandersetzen und ihre Aufgabe nicht als Dosenöffner oder Tütenaufreißer verstehen, die auch die Ratschläge des Tierarztes manchmal kritisch hinterfragen und – das fasst alles zusammen – dieSpaß daran haben, selber zu denken!

Diejenigen, die sich bei allen Züchtern auf irgendwelche „Listen“ setzen lassen um sich später den auszusuchen der am schnellsten liefert, sind bei keinem Züchter gern gesehen und erschweren eine verantwortungsvolle Vermittlung ungemein.

Sorry für ernste Worte, aber ich habe immer noch die Hoffnung, die unnützen Stunden in der persönlichen und Telefonberatung etwas reduzieren zu können indem ich einiges klipp und klar vorher sage und somit für die „Richtigen“ deutlich mehr Zeit habe.
Und darauf, genau diese Menschen kennen zu lernen, freue ich mich ungemein!

Und wenn ich eine Bitte aussprechen darf, ich ziehe den Mailkontakt für den Erstkontakt vor, denn Mails kann ich lesen, wenn ich Zeit dazu habe, während Telefongespräche manchmal ungelegen kommen. Und wenn es dann doch dasTelefon sein soll, bitte nicht morgens vor neun oder abends nach sieben und auch Hundezüchter hätten gerne einen Sonntag!

Vielen Dank für’s Lesen, auf  Ihr Verständnis kann ich nur hoffen 😉

Zeichnung von Melanie Pohl

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!