Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Hundegeschirr

 

Wenn es ein Geschirr sein soll, bevorzuge ich die sehr leichten und einfach anzuziehenden Norwegergeschirre, besonders der Fa. Wolfsong.(links)
Habe sie aber auch schon ganz edel in Elchleder gefunden,  der grundsätzliche Vorteil des Norwegergeschirrs ist : leicht über den Kopf ziehen, untenrum zu und fertig- kein lästiges Beine einfädeln und sogar Hunde, die sonst Geschirre nicht mögen finden sich leichter damit ab.

Welches Geschirr man auch immer bevorzugt, leicht weich und nach Mass gibt es hier jemanden, der alles nach Wunsch herstellt , die Hundenähstube .

Meine Hunde kennen beides, gehe ich z.B. in fremdem Gelände oder mit der läufigen Hündin manchmal mit der Flexleine, so ziehen wir ein Geschirr an, die Hunde sind so trainiert, dass sie am Geschirr ziehen dürfen und am Halsband nicht.

Übrigens – zum Thema “Geschirr oder nicht, oder ist ein Halsband besser”(?) gibt es regelrechte Grabenkämpfe. Jeder Physiotherapeut, Hundetrainer und -Besitzer hat dazu eine oft gut begründete Ansicht. Auch Dr. Rückert hat was dazu geschrieben. Ich mag seine Art, Dinge zu formulieren 🙂

Noch nichtmal bei den Geschirrbefürwortern gibt es eine einheitliche Linie, wie dieses denn auszusehen hätte. Deshalb sage ich dazu nur eins- meine Hunde laufen 95 % des Tages “nackt”. Deshalb stehen bei mir praktische Erwägungen im Vordergrund. Es muss schnell und ohne Fummelei an- und auszuziehen sein, das finde ich beim Norweger mit Klickverschluß und bei Halsbändern beim sogenannten “Würger mit Stopp”  der weit genug ist, einfach über den Kopf gezogen zu werden, sich aber bei Zug eben nicht komplett zuzieht. Beides muss dem Hund passen, das ist selbstverständlich.

Ach ja, ein gut erzogener Hund, der an lockerer Leine läuft ist natürlich die beste Prävention gegen die Folgen des einengenden Geschirrs oder einer Wirbelsäulenschädigung durch das Halsband  😉

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!