Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Neues 23.05.

Tja, wie soll ich es sagen? Meine Intention ist es ja, meine Leser am Zuchtgeschehen teilnehmen zu lassen. Dann muss ich auch konsequent sein, wenns mal nicht rund läuft. Nicki macht mir Sorgen.

Er ist super niedlich, wiegt inzwischen 600 gr. Input und Output völlig in Ordnung, auch sein Verhalten ist altersgemäß, da steht er seinen Geschwistern in nichts nach. Aber – sein Unterkiefer will nicht so wachsen wie es sein sollte. Ob das nun was mit seinem geringen Geburtsgewicht zu tun haben könnte, sei dahingestellt , wenn man im Netz schaut, gibt es das schon gelegentlich mal in vielen verschiedenen Rassen. Z.B. gibt es ja auch viele Rassen wo der Unterkiefer deutlich länger wird als der Oberkiefer und das ist gewünscht, obwohl es dem Hund ohne das Maul zu öffnen, reinregnet 😉

So gesehen ist es bei Nicki zunächst ein rein optische Problem, aber es wird Ärger mit den Zähnen geben, sobald sie da sind. Wir werden das beobachten und sicher früh auch einem Kieferorthopäden vorstellen. Ich bin gespannt, die winzige Möglichkeit besteht ja auch noch, dass es nur ein seltsamer Wachstumsschub ist und die Natur das noch hinkriegt.

Ich hasse es, mir Sorgen machen zu müssen aber das bleibt wohl nicht aus. Neun gesunde und fitte Welpen stehen dann wieder hinter dem einen Sorgenkind zurück. Und er ist doch so niedlich und so tapfer hat er sich ins Leben gekämpft. Warum kann das nicht einfach gut weitergehen?

Vielleicht liest das hier ja auch jemand, der mit sowas schon Erfahrungen gesammelt hat. Ich würde mich über jede Info freuen. Obwohl mein Zahnarzt und mein Tierarzt übereinstimmend meinen, man müsse auf jeden Fall warten, bis die Zähne gut draußen sind, denn eine Korrektur oder Hilfe braucht ja Befestigungsmaterial, hab ich natürlich die Sorge irgendjemand könnte mir irgendwann sagen „wären Sie mal früher gekommen“

Und eine Entscheidung ist damit auf jeden Fall schon jetzt gefallen. Nicki wird hierbleiben mindestens bis nach dem Zahnwechsel, damit ich dann (wenn alles gut geht) einen völlig gesunden Hund mit intaktem Gebiss weitergeben kann.

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Finger weg! Das ist meins !