Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Rasieren

Es war dieses Bild, dass zufällig entstanden ist, mich aber dadurch wieder mal wütend machte gegen das was in der Pudelzucht gang und gäbe ist – drei bis vier Wochen alten Welpen bereits die Schnauzen auszurasieren. Im Gegensatz zu den Behauptungen  der Pudelfrisurfetischisten, die Tasthaare wären überflüssig kann man auf diesem Foto sehr deutlich erkennen wie wichtig sie sind und sogar durch ihre Krümmung nach vorn besonders das zarte Näschen vor ungewollten Kollisionen schützen.

In einem Alter wo nachweislich das Sehen noch nicht richtig ausgebildet ist und bei Nacht und im Welpengewimmel einer Wurfhöhle beraubt man sie schon im zarten Alter von drei bis vier Wochen eines Sinnesorgans! Keine andere Hunderasse auf dieser Welt muss sich das gefallen lassen!

Ich betone nochmal, meine Kritik gilt dem Ausrasieren der Welpen, beim erwachsenen Hund mag es Gründe geben, wenn auch diese keine Tiefenschur rechtfertigen, 1 cm würde auch reichen um der Hygiene und der Optik Genüge zu tun.

Aber beim Welpen empfinde ich es definitiv als grausam, weil es durch nichts gerechtfertigt werden kann außer dem Schönheitsideal des jeweiligen Züchters angepaßt zu werden.  Aber das sind auch genau die, die glauben, ihr Hund wäre nur glücklich wenn seine Gummis richtig sitzen. Nein, ich muss Euch enttäuschen, glücklich wäre er ohne Gummis! Und die Gummis machen Euch glücklich,und irgendwie solltet ihr das nicht dauernd verwechseln, denn auch das Rasieren dient nicht dem Hund sondern dem menschlichen Schönheitsideal, mag sein, dass die Köpfe dann puppiger aussehen und bei BlackandTan verstärkt es auch die Zeichnung. Wollte man es wirklich nur wegen der Gewöhnung an die Schermaschine tun, könnte man diese auch so an den Körper halten ohne sie zu benutzen. Bei der Handhabung in seinem ersten Lebensmonat wird es den Welpen eher traumatisieren weil er vergewaltigt wird, als dass irgendein sinnvolles Ziel damit erreicht wird.

Und- mag es auch noch so viele geben, die an die fadenscheinige Begründung glauben(oder gern glauben wollen),  das macht sie nicht richtiger und es  heißt nicht, dass man so ein Vorgehen nicht mal überdenken kann. Mit ca. drei Monaten ist das Sehen voll entwickelt, bis dahin hat ein Hund auch gelernt wie lang seine Nase ist und dann ist es immer noch früh genug, wenn man es denn unbedingt tun möchte!

Und bevor wieder überall verärgerte Kommentare auftauchen in der Pudelszene –  ich habe nichts gegen das Ausrasieren grundsätzlich, sondern nur gegen das Vergewaltigen der kleinen Welpen ! Und steter Tropfen höhlt den Stein, es werden immer mehr, die ihre Welpen unrasiert präsentieren und das ist gut so!

 

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Finger weg! Das ist meins !