Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Strandimpressionen ;-)

Was soll ich Euch vom Urlaub erzählen? Wie schön das Wetter war? Dass wir sogar Schwimmen waren? Dass Alice ruck-zuck gelernt hatte keine Angst vor nassen Füßen zu haben?

Dass Leo sich für seinen Ball ohne zu zögern in die Wellen warf? Wie herrlich er mit Willi im Pas de deux läuft und dass die zwei niemals Streit haben, wenn sie gemeinsam hinterm Ball herrennen….. nur laut wird es 😉

Oder vielleicht doch die unzähligen Gedanken die ich mir mache, während wir in der unendlichen Weite der großen Sandbank immer mal wieder auf andere Hunde treffen? Lustig, ketzerisch oder nur nachdenklich? Immer wieder schaue ich andere Hunde und Halter an um zu lernen, meinen Blickwinkel zu ändern oder zu erweitern, oder einfach nur um mich zu amüsieren? (ich geb’s ja zu) Vorab, ich liebe alle Hunde, die können ja nichts dafür was ihre Züchter oder Besitzer aus ihnen machen…… und ich will gar nicht wissen, was vielleicht manch einer von uns gedacht hat 😉 und bitte die anderen Vertreter derselben Rasse um Verzeihung, nichts soll als Verallgemeinerung gelten!

…da kamen uns zwei Riesendoggen entgegen, wir sahen uns nur an mit dem unausgesprochenen gleichen Gedanken, dass die langen Schleimfäden hoffentlich abfallen, bevor sie sie an unseren Hunden abstreifen 😉

.. Chihuahuabesitzern ist es überhaupt nicht peinlich wenn ihre Hunde das Lokal zusammenkläffen. Sie streicheln ihre Winzlinge und sagen : „oh oh, Lisa ist immer so vorlaut…..  ;-)“

..meine Güte…. sind manche Labbies fett! Die watscheln über den Strand wie Seehunde. Das erinnert mich daran, wie mir eine Labradorzüchterin, die kleinere und schlanke Typen züchtet sagte, dass sie damit auf der Ausstellung keine Chance hätte……

.. und es gibt auch Positives, nebenan wohnten zeitweise 10 Whippets, von denen man nichts hörte, die bei Begegnungen angenehm freundlich und leise waren und die am Strand frei herumflitzten ohne jemanden zu belästigen. Toll !

..oder der typische Tourist (ein Deutscher 😉 der meinte „mich lieben alle Hunde“ und im Lokal unsere Hunde bedrängte ohne uns zu fragen und ohne zu merken, wie sehr die ihn ignorierten…..;-) und auch mit seinem Leckerchen blieb er erfolglos! Brave Hunde! 

.. oder der bedauernswerte Basset, der zwar erfreulicherweise einige Bodenfreiheit aufwies, dessen Hautfalten an den überaus krummen Beinen aber sehr bedrohlich aussahen, ebenso wie das Ektropium, durch dass seine Augen dem herumfliegenden Sand völlig schutzlos ausgeliefert waren. Man sah ihm an, wie gerne er mit unseren Jungs getobt hätte, wenn es ihm möglich gewesen wäre seinen viel zu schweren Körper länger als 10 Sprünge durch den Sand zu hieven…… Menno Ihr Hundezüchter! Auch so ein Hund möchte spielen , toben und rennen! Der Hund ist ein Lauftier! Warum züchtet ihr Hunde die dieses Urbedürfnis körperlich überfordert?!
Und das Schlimmste war die Begeisterung, die er bei vielen Vorübergehenden auslöste, Menschen die dieses verunstaltete Tier schön fanden und auch so einen haben wollten! Letztendlich sind es wohl doch die Käufer, die dafür sorgen, dass die Züchter nicht umdenken!

..in die gleiche Kategorie gehörte die französische Bulldogge, deren Besitzer schon gleich mit Buggy an den Strand kamen weil “ ihr Hund bei der Wärme ja nicht lange laufen kann“  es tat weh, den röchelnden Atem zu hören

.. obwohl überall Tüten zur Verfügung gestellt wurden, lagen am Weg zum Strand unzählige Riesenhaufen Kacke! Muß das sein? Könnt ihr nicht mal aufhören für alle Hundebesitzer die Stimmung zu verschlechtern? Ich kann alle Eltern verstehen, die mit ihren Kindern hier herlaufen, dass sie das furchtbar und widerlich finden! Und ich muss wirklich feststellen, dass es fast nur große Haufen waren! Wenn also den Besitzern der Riesenhunde die Hinterlassenschaften ihres Lieblings zu schwer sind, müssen sie sich einen kleineren kaufen ! 😉

..ein mittelgroßer pubertierender Mischlingsrüde verfolgte Alice und versuchte mehrmals, sie anzupinkeln, sowohl der Besitzerin als auch mir war dieses Verhalten neu und rätselhaft…..

..und dann war da noch die englische Bulldogge auf deren Geschirr das Wort Schmusebacke stand, und sie hätte Leo im Vorübergehen am liebsten aufgeschlitzt, meiner lächelnden Bemerkung :“ es ist aber gemein, die anderen so zu täuschen“ beantwortete Frauchen mit : „zu uns ist er ganz lieb“ …. na, das wäre ja auch noch schöner 😉  !

… nicht zuletzt die Pudelbesitzer, vor allem der kleineren Sorten, die immer wieder den altbekannten Satz zu uns sagten : „Oh, da ist doch sicher auch Pudel drin“, einem antwortete ich, „das sind Poodle Doodle“ worauf ich zur Antwort bekam, dass man durch die vielen Doodle ja heutzutage nicht mehr durchblicke, das stimmt natürlich. Hoffentlich erzählen sie nicht weiter, dass es jetzt noch eine neue Variante gäbe….;-)

So, das sind meine Randbemerkungen vom Strand, natürlich nur ein kleiner Ausschnitt von vielen meist wundervollen Begegnungen mit netten Hunden und noch netteren Menschen! Ganz sicher gab es auch viele schlanke Labbies und energiegeladene French Bullys, viele Menschen mit wunderbar braven Hunden und netten

Austausch über die jeweiligen Lieblinge. Besonders als Leo mit der Gopro- Aktionkamera  herumlief wurde viel gesprochen…..wenn ich viel Zeit habe werde ich die 2 Stunden Material sichten und versuchen einen kurzen, netten Film daraus zu machen……..

und kennt ihr schon den gemeinen Pudel-Sandwurm, der in dunklen unterirdischen Höhlen haust und nur ab und an seinen Kopf herausstreckt um Beute zu machen?

 

 

 

und mein liebstes Urlaubsfoto ist dies hier……. aus im Sand liegender Perspektive die wachsamen Hunde fotografiert, die immer aufmerksam dafür sorgen, dass Frauchens Ruhe nicht gestört wird 😉

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Finger weg! Das ist meins !