Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Tagebuch 05.03.

leo1001        Müll – Such – Hund ?

es gib ja sooo viele Schnüffeljobs die intelligente  Hunde mit großer Begeisterung ausführen. Schimmelspürhund, Diabetikerwarnhund oder Fährtensuche aber Leo hat was ganz anderes für sich entdeckt und die Einsatzmöglichkeiten sind genial!

Begonnen hat es damit, dass er sehr gern- zum Beispiel zur Begrüßung – Geschenke bringt. Er trägt also etwas im Maul und gibt es mir anstatt an mir hoch zu springen oder sowas.

Eine sehr angenehme Eigenschaft! Meist fand ich das so rührend und nett, dass ich ihm sofort ein Leckerchen dafür gab. Also baut er das aus und bringt immer mal zwischendurch einen Ball, den er irgendwo gefunden hat oder auch einen alten Joghurtbecher vom Wohnzimmertisch. Aber bisher nur indoors…….
gestern jedoch habe ich mich seit langem zum ersten Mal in die Gartenarbeit gestürzt, Leo war dabei und plötzlich stand er vor mir und hatte eine alte abgebrannte Silvesterrakete im Maul, die immer noch in großer Stückzahl im Gebüsch und diversen Ecken unseres riesengroßen  Grundstücks herumliegen. (An dieser Stelle mal ein Gruß an alle begeisterten Silvesterknaller! Seid ihr schon jemals auf die Idee gekommen in den umliegenden Gärten eure Reste einzusammeln?)
egal – ich hab ja jetzt Leo, gab ihm natürlich das erwartete Leckerchen im Tausch gegen den  Raketenstengel und sofort lief er wieder los. Als ich mit Stiefmütterchen pflanzen fertig war hatte er einen beachtlichen Haufen Müll aus den umliegenden Büschen gesammelt und ihr glaubt ja nicht, wie praktisch das ist! Also muss ich nicht auf allen vieren dort herumkriechen und die nicht verrottbaren Teile einsammeln, in Sraßennähe findet sich alles, von Plastikflasche über Tüten bis hin zu eben diesen verdammten Raketenresten. Was für eine tolle Idee! Und der Hund hat Spaß und er sieht soooo süß aus, wenn er mit irgendeinem Teil zwischen den Zähnen mit schiefgelegtem Kopf vor mir steht : “ich hab schon wieder eins! Ist das nicht toll?”

Ich hab definfitiv einen Müll-Such-Hund, ein angeborenes Talent und auch eine Art Jagdtrieb, oder doch eher Sammelleidenschaft?

Ich hatte schon viele Hunde, die bei der Gartenarbeit helfen, aber noch nie so einen effektiven 😉 

2 thoughts on “Tagebuch 05.03.”

  1. Das ist ja klasse und passt auch einfach zu Leo! Sehr kreativ, der tolle Hund! Super, so kann man ein Talent seines Hundes zur nützlichen Mitarbeit ausbauen! Super! Ich kann es mir so richtig vorstellen!

    Liebe Grüße!

    Anja Hollmeyer mit Fam. sowie Quixi und Wynona

  2. Da hast Du aber eine tolle Hilfe 🙂 Sammy nimmt beim Spaziergang immer gerne Plastikflaschen mit nach Hause. Gibt dann auch immer ein Lecker und so ist der Pfandkorb immer gut gefüllt 🙂

Kommentare sind geschlossen.

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!