Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Mittelpudel

Was ist das eigentlich und wie groß sind die nun wirklich?

Eigentlich sind es lt. Pudelstandard kleine Großpudel, die bei uns geboren werden, denn nur sehr selten bleibt einer unter der Grenze von 45 cm.

Der Name Mittelpudel erinnert mich an meine Kindheit in den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts (wie das klingt 😉 Damals gab es große kräftige Pudel in der mittleren Größe mit stabilem Körperbau und irgendwie so kniehoch bei den Erwachsenen. Daher ist der Name Mittelpudel auch vielen heute noch geläufig ebenso wie der Großpudel eher landläufig Königspudel genannt wurde.

Heute bezeichne ich die von mir gezüchtete Größe so, weil ich das Hin-und Her zwischen großem Kleinpudel und kleinem Großpudel anders nicht in Worte fassen kann. Meine Hunde liegen zwischen 44 und 50 cm Widerristhöhe aber eher in der oberen Hälfte und manchmal auch darüber. In Amerika gibt es diese Größeneinteilung nicht. Dort nennt man alles, was größer als 38 cm ist, “Standards”.

Ich möchte das aber noch mit ein paar Bildern veranschaulichen, denn immer wieder stelle ich fest, dass sich kaum jemand die Größe richtig vorstellen kann.

gruppe600

auf diesem Bild ist vorn Gizmo mit 43 cm, Mr Jay mit 50 cm und eine Großpudelhündin von 58 cm

neben Menschen kann man es sich besser vorstellen? Dabei fällt mir auf, wie selten in dieser Hinsicht aussagefähige Fotos sind.

IMG_2138 jamiuli

alle06143beide01

nochmal zwei vergleichende Bilder, links Sandy mit 40cm(und den obligatorischen Dreckfüßen), daneben Pepper mit 49cm   auf dem anderen sitzt Socke neben Mr Jay, die beiden trennen 7cm Höhe.

 ein schönes Bild zur Veranschaulichung ist auch dieses:
hier gehe ich mit Gizmo und Leo spazieren, Gizmo als großer Kleinpudel und Leo als kleiner Großpudel, nicht ganz 10 cm größer.
 
 
 
 
 
 
und hier nochmal zwei Kopfprofile, der kleine ist ein 40cm Kleinpudel
 
und dann gibt es noch diese Geschichte,   meine ganz persönliche Relativitätstheorie
 
.
relativ33
 
 
wer sich noch detaillierter interessiert, dem empfehle ich die Seite unserer Zuchtgemeinschaft Deutscher Mittelpudel auf der alles noch weitergehend erläutert wird. Viel Spaß beim Betrachten !

stempel150

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!