Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

PRA

PRA – progressive Retina Athropie – fortschreitender Netzhautschwund……. eine der schlimmsten Krankheiten die den Hunden und der  Hundezucht drohen, erblich und eines der Dinge die man sich nicht vorstellen möchte, zu wissen, dass der geliebe Hund langsam aber sicher erblindet.

Gewissenhafte  Züchter tun alles was in ihrer Macht steht um das zu vermeiden, denn wir möchten den Menschen Freude bringen und nicht Kummer.

Zusätzlich zum Gentest gehen verantwortungsvolle Züchter zum Augenspezialisten und lassen die DOK Untersuchung machen und zwar nicht nur Katarakt, wie das die Vereine fordern. sondern das ganze Programm, denn es gibt viele Augenkrankheiten und auch einige seltene Mutationen der PRA, die durch den Gentest nicht erfasst werden. Dieses sollte bis zum vollendeten 6. Lebensjahr regelmäßig passieren, weil sich bis dahin spätestens alles gezeigt hätte, was nicht altersbedingt ist.

Nun tut man all dies und trotzdem klingelt eines Tages das Telefon und eine verzweifelte Hundebesitzerin erzählt: Der Tierarzt hat gesagt, mein Hund sei „mitten in der PRA“.
Im ersten Moment war es, als  zöge mir einer den Boden unter den Füßen weg – etwas wo ich glaubte,  völlig auf der sicheren Seite zu sein,  war passiert.  Meine erste Reaktion war natürlich „das kann nicht sein, beide Eltern sind getestet“ aber sofort begann das Zweifelteufelchen in mir zu nagen, denn so eine Diagnose gibt doch wohl keiner leichtfertig von sich? Für den Besitzer bedeutet es, sich mit der schleichenden Erblindung seines Hundes abzufinden und für den Züchter würde es bedeuten, eine ganze Linie“ in die Tonne zu klopfen“.

Zunächst schickte ich  sowohl die Gentests als auch die DOK Bögen der getesteten Eltern. Möge man sie bitte dem Tierarzt vorlegen und ihn fragen, wie sowas möglich ist! Offenbar hat er daraufhin leicht zurückgerudert und gemeint: „vielleicht ist es keine PRA aber doch zumindest eine“ RA “ also eine Netzhautdegeneration der anderen Art.? Die Besitzerin und ich  waren uns einig,  dass nur ein spezialisierter Augenarzt letztendlich Klarheit bringen könne und so dauerte es zwar fast eine Woche (in der mir wirklich  „der Arsch auf Grundeis“ ging) bis dann endlich die erhoffte Entwarnung kam – keine PRA keine RA sondern „nur“ eine  Infektion des Innenauges deren Ursache noch geklärt werden muss.

Liebe Tierärzte, ihr habt wirklich ein umfangreiches Wissensfeld, so viele Tierarten, so viele Krankheiten, aber könnt ihr nicht einfach an so einer Stelle sagen :“ Da ist was , was ich nicht richtig beurteilen kann, bitte gehen Sie zu einem Spezialisten? “  bevor man eine Diagnose raushaut die Verzweiflung bei allen Beteiligten auslöst? Denn es hätte ja auch den fatalen Effekt, dass man die Infektion nicht richtig behandelt hätte und der Hund letztendlich tatsächlich einen Augenschaden bekommen hätte, was wir nun hoffentlich vermeiden können. (wir hoffen, dass die Woche Verzögerung der richtigen Behandlung nicht geschadet hat)

Und liebe Hundebesitzer: Immer eine zweite Meinung einholen !  Ich gehe mit Zahnschmerzen zum Zahnarzt und verlange keine Diagnose von meinem Hausarzt und dieser würde mich bei einerm Augenproblem, was über eine Bindehautentzündung hinausgeht,  immer zum Augenarzt schicken. Findet euch nie mit einer bösen Diagnose ab!

Die guten Augenärzte mit Spezialausbildung und der umfangreichen Ausstattung findet man im Dortmunder Kreis ( DOK )

Die spezialisierten Zahnärzte findet man hier  Deutsche Gesellschaft für Tierzahnärzt

Im oben beschriebenen Fall geht es dem Hund inzwischen wieder richtig gut, die Infektion ist ausgeheilt, das ist Positive an der ganzen Geschichte. Trotzdem sollte keiner die Nerven zählen die wir gelassen haben, die Sorgen die wir uns gemacht haben und die schlaflosen Nächte . Und alles nur, weil ein „Laie“ (Zitat) einen Diagnosenschnellschuss tat ohne sich der Tragweite seiner Worte bewußt zu sein.

 

 

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!