Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Kastrieren oder nicht?

Zu groß ist der Nutzen der Sexualhormone, die einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung, das Immunsystem, den Stoffwechsel und das Verhalten haben und das Risiko für viele Erkrankungen minimieren können. Und die nun mal zum Hund gehören, denn im Gegensatz zu Handyherstellern baut die Natur keine unnötigen Apps ein …” (zitat Sophie Strodtbeck)

und  niemand sollte seinen Hund kastrieren ohne das Buch gelesen zu haben “Kastration und Verhalten beim Hund” von Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck

hier erhält man wissenschaftlich gesicherte Informationen über das Für und Wider. Beim Tierarzt wird oft nur sehr einseitig auf die sogenannten Vorteile hingewiesen und selten etwas über die vielen “Risiken und Nebenwirkungen” gesagt. Ich finde, man ist es seinem besten Freund schuldig, sich sachlich und neutral zu informieren ehe man eine solch folgenschwere Entscheidung über sein Leben trifft.

Kastration ein Artikel von PD  Dr. Udo Gansloßer   und hier noch einige wichtige neue Erkenntnisse zu diesem Thema vom Tierarzt Dr Rückert

und nochmal Sophie Strodtbeck die intakte    Hündin    , das unbekannte Wesen

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!