Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Neues von Nicki

Nicki ist jetzt sechseinhalb Monate alt und der Zahnwechsel fast vollendet. Jetzt wird’s ernst, denn wir mußten ja abwarten bis alle gut draußen sind. Vorher kann man nichts machen, denn was immer man tut, muß man ja auch irgendwodran festmachen 😉

die Milch-Eckzähne sind inzwischen ausgefallen und – erstaunlich, der linke Eckzahn hat es tatsächlich geschafft sich herauszuarbeiten
auf der rechten Seite ist natürlich die Katastrophe, denn der geht innen hoch
hier sieht man das Loch dass er verursacht, aber- weder entzündet noch sonst irgendwie schlimm. Man darf nie vergessen, dass beim Kauen immer was dazwischen ist und deshalb der Zahn nicht weh tut. Nicki kaut mit Begeisterung Knochen und Trockenzeugs. Nie hat man den Eindruck, dass ihm etwas weh tut.
von vorne sieht man, dass die Eckzähne schön schräg stehen, aber da der zu kurze Unterkiefer natürlich auch im Vorderbereich im Vergleich zum Oberkiefer zu schmal ist müssen wir nachhelfen. Da der Kieferschluß durch die Eckzähne nicht gebremst wird, wie es normalerweise der Fall ist, stoßen die Schneidezähne oben an den Gaumen. Dadurch beginnen die linken drei Schneidezähne nach hinten zu kippen. Es wird also Zeit, etwas zu unternehmen.

Am 14.November haben wir den OP Termin. Geplant ist, dass im Oberkiefer eine „schiefe Ebene“ eingebaut wird, die den Zahn nach außen zwingt. Prognostiziert ist, dass es nur zwei bis drei Wochen dauert bis sich der Caninuns nach außen orientiert. Wir sehen also Licht am Ende des Tunnels! Es kann sein, dass er spätestens Weihnachten in seinem neuen Zuhause ist!

Ich wünsche ihm dass wir das hinkriegen und er von da an ein ganz normales Hundeleben führen kann. Jeder, der im letzten halben Jahr hier zu Besuch war, weiß was er für ein süßer Knopf ist und wie sehr wir ihm alle nur das Beste wünschen.

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Finger weg! Das ist meins !