Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

Zecken und Co.

pixabay.com

da ich bisher zu diesem Thema nicht viel aus eigener Erfahrung berichten kann, denn in unserer Höhenlage sind Zecken zum Glück äußerst selten,  verlinke ich hier der Einfachheit halber einen Blogeintrag von Dr Rueckert, dem ich mich inhaltlich voll anschließen kann, mit der Einschränkung dass ich niemals eine Dauerbehandlung mit diesen Mitteln machen würde, da sie sich im Körper anreichern und so für einen Zuchthund und gesunden Nachwuchs  vielleicht doch ein Risiko bedeuten. Aber das ist mehr Gefühl als gesicherte wissenschaftliche Erkenntnis, soviel ich weiß gibt es dahingehend keine Untersuchungen. Wenn ich aber in den Süden fahre oder sonstwie das Befallsrisiko verändere würde ich prophylaktisch ganz sicher etwas unternehmen. Wie immer ist es eine Abwägung zwischen Nutzen und Schaden.

Zecken und Co. – Ein Dauerthema

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!