Glückspudel 'vom Salzburger Kopf'

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

die Wiese 10.03.

ich möchte hier eine neue Kategorie beginnen, Berichte von unserem Natur- und Pudelparadies, 4000 m² hinterm Haus, die zwar als Freizeitgelände für unsere Hunde gedacht sind, aber trotzdem (oder deshalb?) weitestgehend naturbelassen bleiben, mit einheimischen Gehölzen, bunter Blumenwiese(Magerrasen) und einem natürlichen Teich.  Unser ganz persönliches kleines Naturreservat wo Kröten, Frösche, Molche, Insekten, Vögel, Eidechsen und Igel sich darauf verlasssen können, dass niemand Gift spritzt oder alles totmulcht. Da ich davon ausgehe, dass die meisten Hundefreunde auch Naturfreunde sind, kann man vielleicht dieses Thema, welches heute aktueller ist denn je, aufgreifen und vielleicht den einen oder anderen Gedanken verbreiten.

Den Anfang des Jahres und die Eröffnung der “Saison” wird immer durch die ersten Grasfrösche begonnen, die eifrig in der sonnigsten Ecke des Teiches herumfröscheln und bereits wenige Tage später sieht man das Ergebnis. Bald werden zigtausende Kaulquappen herumwuseln und die Gelbrandkäfer, und Libellenlarven  werden sich satt essen. Dann haben wir auch immer Besuch von verschiedenen Schnepfen aus dem nahen Naturschutzgebiet Stegskopf, die sich an dem reich gedeckten Tisch bedienen. Und trotzdem bleiben am Ende noch genug übrig um das Überleben der Art zu sichern! Ist das nicht toll?

Kleinpudel – Black and Tan Pudel – Mittelpudel – Naturpudel-Allergie-Pudel

nach oben
error: Content is protected !!